Skip to main content

Ausflug zum Schwarzwälder Vierkampf


Ein Sommertag mit strahlend blauem Himmel, ein plauschiges Plätzchen im Schatten, ein deftiges Vesper und einen Logenplatz beim Schwarzwälder Vierkampf auf dem Löcherhansenhof – das waren die Zutaten, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern am 2. Juni einen wunderschönen Sonntagnachmittag zu bescheren. Dabei fing alles ganz aufregend an: der Wetterbericht sagte Gewitter voraus und das bestellte Taxi wurde überraschend abgesagt. Unsere neue Pflegedienstleiterin Kathrin Kesy hatte glücklicherweise gleich die Lösung parat. Sie holte kurzerhand den Kleinbus der ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Ortenberg ab, der an diesem Sonntag nicht benötigt wurde. Die Wohngemeinschaft gehört zum selben Träger wie unser Haus.

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen ging es dann gegen 11 Uhr in einer Karawane hinauf zum Löcherhansenhof. Dort angekommen staunten manche Bewohner über die herrliche Aussicht, für andere wiederum war diese Aussicht altbekannt und sie begannen von längst vergangenen Familienausflügen zu erzählen. Nachdem alle ihren gut überdachten Platz eingenommen hatten, war’s auch schon Zeit, das Mittagessen auszuwählen.

Bei musikalischer Begleitung durch die Milizkapelle Bad Peterstal war der Appetit an der frischen Luft sehr gut und kaum waren die Tische wieder abgeräumt, startete der Vierkampf. Mit bestem – und vor allem kritischem – Blick auf die Sensenmänner und – frauen kommentierten unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Fähigkeiten der Vierkampfteilnehmer. Einige Bewohner kamen aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus und bedauerten, nicht mehr selbst aushelfen zu können. Auf diese denkwürdige Erfahrung gab’s dann erst einmal für jeden Kaffee und Kuchen. Weiter ging es dann mit Wettmelken und Räppeln, also dem Entfernen der Baumrinde. Während die Wettkämpfer ihr bestes gaben, waren unsere Bewohner von der Hitze dieses Tages doch ein wenig ermattet, so dass am frühen Nachmittag der Heimweg angetreten wurde. Noch Tage danach schwärmten die Ausflügler den anderen Bewohnern von diesem Nachmittag vor.